Ihr Rechtsanwalt für Zivilrecht in Bottrop - immer in Ihrer Nähe

Viele alltägliche Geschäfte sind dem Zivilrecht zugeordnet. Das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) ist ein grundlegendes Gesetzeswerk. Der Anwalt für Zivilrecht ist Ihr Ansprechpartner bei Kaufverträgen, Werkverträgen, Schadensersatzansprüchen und im privatrechtlichen Nachbarschaftsrecht. Bei Bedarf können Anwälte für Zivilrecht weitere spezialisierte Kollegen hinzuziehen. Diese Möglichkeit bietet sich insbesondere dann an, wenn Rechtsanwälte mit unterschiedlichen Spezialisierungen unter einem Dach vereint sind.

Jetzt kontaktieren!

Probleme mit der Abwicklung eines Werkvertrages? Sie werden von Ihrem Nachbarn auf Schadensersatz in Anspruch genommen, weil Sie seinen Zaun beschädigt haben sollen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin beim Zivilrechtsanwalt in unserer Kanzlei. Wir dienen Ihnen mit kurzfristigen Terminen, damit wir Ihre rechtlichen Interessen auch bei laufenden Fristen wahren können. Kommen Sie eher früher zu uns als zu spät.

Was ist Zivilrecht?

Im Zivilrecht geht es um die rechtlichen Beziehungen zwischen Bürgern. Diese befinden sich rechtlich auf einer gleich geordneten Ebene. Das unterscheidet das Zivil- oder Privatrecht vom öffentlichen Recht. Wenn auf der einen Seite eine Behörde wie das Finanzamt oder die Baubehörde beteiligt ist, besteht keine rechtliche Symmetrie zwischen den Beteiligten. Öffentlich-rechtliche Träger haben andere Möglichkeiten der Rechtsdurchsetzung als Privatleute. Sie müssen nicht immer Titel vor Gericht erstreiten, um vollstrecken zu können. Privatleute müssen ihre rechtlichen Streitigkeiten vor den Zivilgerichten ausfechten. Erst wenn Sie einen Titel erstreiten, können Sie daraus einen Vollstreckungsbescheid beantragen und über einen Gerichtsvollzieher Geldforderungen einholen.

Anwaltskanzlei im Zivilrecht als Anlaufstelle für unterschiedliche Rechtsfragen

Ihr Rechtsanwalt für Zivilrecht in der Nähe ist Anlaufstelle für privatrechtliche Rechtsstreitigkeiten. Diese sind im Alltag häufig. Hier wird eine defekte Waschmaschine geliefert, dort entstehen Streitigkeiten um die Abnahme in einem Bauvertrag. Ein Minderjähriger hat in Ihrem Fahrradladen ein Fahrrad erworben. Sie sind sich nicht im Klaren darüber, ob dieser Kaufvertrag wirksam ist. Sie möchten einen Nachbarn auf Unterlassung in Anspruch nehmen, weil er unberechtigterweise einen Teil ihres Grundstücks nutzt. Oder haben Sie Fragen zur Übertragung eines Grundstücks und den damit verbundenen rechtlichen Formalien? Der Anwalt für Zivilrecht hat die Antworten.

Große Bedeutung in der Rechtspraxis

Das BGB bietet ein Gerüst für viele unterschiedliche rechtliche Beziehungen. Darunter sind Spezialbereiche wie das Erbrecht und das Familienrecht. Auch der Arbeitsvertrag geht in seiner rudimentären Form zurück auf den Dienstvertrag im Bürgerlichen Gesetzbuch. So vielfältig wie die möglichen Rechtsprobleme im Zivilrecht, so vielseitig sind die Aufgaben für einen Zivilrecht-Anwalt.

Rechtsberatung ist im Zivilrecht besonders wichtig. Ihr Zivilrecht-Rechtsanwalt berät Sie zu Verträgen und kann diese für Sie entwerfen. In manchen Fällen ist es sinnvoll, sich bereits im Vorfeld von Aktivitäten mit rechtlichen Folgen beim Zivilrechtsanwalt beraten zu lassen.

Gerichtsbarkeit im Zivilrecht

In zivilrechtlichen Streitigkeiten sind die Zivilgerichte zuständig. Nach dem Streitwert bemisst sich die Zuständigkeit des jeweiligen Gerichts. Auf der untersten Ebene ist das Amtsgericht als erste Instanz zuständig. Bei bestimmten Streitwerten kommt die Streitigkeit schon in erster Instanz zum Landgericht. Oberlandesgerichte sind als weitere Instanz für Landgerichtssachen vorgesehen und der Bundesgerichtshof entscheidet über Fälle mit Relevanz. Wir beraten Sie zum zivilrechtlichen Instanzenzug, damit Sie verstehen, welche rechtlichen Möglichkeiten noch bestehen, wenn Sie in der ersten Instanz nicht obsiegen konnten.

Nicht immer führt eine Klage vor den Zivilgerichten zu den besten Ergebnissen. Es kann sinnvoll sein, sich mit dem Kontrahenten im Rechtsstreit einvernehmlich zu einigen. In der Kanzlei sind wir bestrebt, die für Sie individuell beste Lösung zu erarbeiten. Deshalb schließen wir auch einen außergerichtlichen Vergleich nicht aus, wenn das in Ihrem Fall passt. Unsere Vorgehensweise stimmen wir mit Ihnen ab.

Recht haben und Recht durchsetzen

Wenn Sie in einer zivilrechtlichen Angelegenheiten vor Gericht obsiegt haben, muss das nicht heißen, dass Sie jetzt bekommen, was Ihnen vor Gericht zugesprochen wurde. Hat das Gericht ihnen etwa eine Forderung zugesprochen, müssen Sie möglicherweise Ihren Anspruch im Wege der Zwangsvollstreckung durchsetzen. Das ist der Fall, wenn Ihr Gegner vor Gericht nicht freiwillig zahlt. Wir begleiten Sie über die Klageerhebung und das Gerichtsverfahren hinaus, um Ihre zivilrechtlichen Ansprüche durchzusetzen.

Zivilrecht und Kosten

Im Zivilrecht bemessen sich die Anwaltskosten nach dem zugrunde liegenden Streitwert. Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) setzt die Gebühren für die verschiedenen Tätigkeiten des Rechtsanwalts im Zivilrecht fest. Wir halten die Gebührenfrage in zivilrechtlichen Auseinandersetzungen für Sie transparent. Manche Verträge mit Rechtsschutzversicherern schließen zivilrechtliche Fragen wie Vertragsangelegenheiten mit ein. Hier prüfen wir gern, ob Rechtsschutz mit Ihrer Rechtsschutzversicherung besteht. Ebenso beantragen wir bei Bedarf für Sie Prozesskostenhilfe. Sie können auch zunächst eine Erstberatung in Ihrer Zivilrechtssache in Anspruch nehmen, für die die Gebühren gedeckelt sind.

Zivilrecht in der Kanzlei Bade und Partner

Hier in Bottrop stehen Ihnen schwerpunktmäßig Frau Rechtsanwältin Marie-Luise Horak und Herr Rechtsanwalt Martin Kievits im Zivilrecht zur Verfügung. Beide sind erfahrene Zivilrechtsanwälte. Bei uns finden Sie nicht nur Ihren Rechtsanwalt für Privatrecht, sondern bei Bedarf Ihren Notar. Ebenso sind Fachanwälte für Erbrecht, Familienrecht und andere Bereiche des Rechts für Sie da. Es kommt nicht selten vor, dass der Anwalt für allgemeines Zivilrecht mit weiteren spezialisierten Kollegen zusammenarbeitet. Das allgemeine Zivilrecht hat viele Bezüge zu anderen Rechtsgebieten. Weite Wege in Rechtsangelegenheiten gehören deshalb mit unserer Kanzlei der Vergangenheit an. Sie finden überzeugende rechtsanwaltliche Kompetenz in einer Kanzlei unter dem Dach von Badde & Partner.

Sie erwartet eine angenehme Kanzleiatmosphäre. Unsere Anwälte für Zivilrecht nehmen sich Zeit für Sie und Ihre Angelegenheit. Das ist die Voraussetzung für eine kompetente Beratung und qualifizierte Vertretung, außergerichtlich und vor den Gerichten.

Denken Sie im Zivilrecht an Verjährungs- und andere Fristen. Zögern Sie nicht, mit einem zivilrechtlichen Problem frühzeitig in unsere Kanzlei zu kommen. Wir sind auch für Sie da, wenn Sie sich zunächst vorbeugend einen Überblick über bestimmter Rechtsfragen im Zivilrecht verschaffen wollen. Gerichtliche Auseinandersetzungen lassen sich häufig vermeiden, wenn Parteien bereits vor Abschluss von Geschäften und Verträgen zivilrechtliche Beratung in Anspruch nehmen.